In Deutschland und dem Umland

17.01.2022

Nordkorea, trotz Sanktionen erneuter Raketentest

Nordkorea hat heute früh einen weiteren Raketentest durchgeführt. Südkoreanischen Medien zufolge ist das schon der vierte Test in diesem Monat. Als Reaktion auf die Raketentests zuvor, hatten die USA in der vergangenen Woche härtere Sanktionen gegen Nordkorea verhängt, das nun in folge dessen „militärische Stärke“ zeigen wolle.

Siehe dazu den Bericht der Tagesschau online.

 

05.01.2022

Nordkorea, erneute Raketentests – Japan und Südkorea besorgt

Nach Berichten südkoreanischer und japanischer Medien, hat Nordkorea heute früh erneut eine Rakete ins Meer gefeuert. „Vermutlich handelt es sich um ein ballistisches Geschoss. Der Vorfall werde nun analysiert“, so das japanische Verteidigungsministerium.

Siehe dazu den Bericht der Tagesschau online.

 

02.01.2022

EU-Kommission will Atomkraft als „grüne Energie“ einstufen

Aktuellen Plänen der EU-Kommission zufolge sollen Gas- und Atomkraftwerke unter bestimmten Bedingungen als klimafreundlich eingestuft werden. Somit soll die Kernenergie mit all ihren Gefahren und nuklearen Hinterlassenschaften als „grüne und nachhaltige Energieform“ im Kampf gegen den Klimawandel mit EU-Geldern gefördert werden.

Während sich Polen und Frankreich dafür aussprechen, gibt es heftige Kritik aus Deutschland, Österreich und Luxemburg.

Siehe dazu auch den Bericht der Tagesschau online.

 

Weiter zurück liegende Meldungen:

Zu den Nachrichten aus den Tagen und Wochen zuvor.

Ältere Nachrichten der letzten Monate und Jahre sind im Archiv zu finden.